Welt-Neuheit ROSA PEEK

Hier beginne ich einen Artikel über ein neues Material.

english version :

zzzzzflagge_englisch

In naher Zukunft wird dieses Material freigegeben und den zahntechnischen Alltag revolutionieren!

Erraten Sie, welches Material gemeint ist ?

In den folgenden Bildern sehen Sie die Implantataufbauten nach der Verklebung auf den Titan-Klebebasen. Hierdurch wird die perfekte Passung durch industriell gefertigte Anschlussgeometrien gewährleistet. Schraubensitz und Schraubenführung sind sicher in der Titan-Abutments untergebracht. Man nennt diese Technik auch „Hybrid-Technik“.

Die Verklebung sollte Spaltfrei sein und die Übergänge werden gemeinsam überpoliert.
Die Metalloberflächen werden ebenfalls mit Korrund abgestrahlt und mit Metall-Primer konditioniert.
Für die Verklebung wird klarer Panavia verwendet, damit die Übergänge nicht sichtbar sind.
Die Oberflächen werden nach Grobfräsung mit kreuzverzahnten Fräsen und Feinfräsung mit einschneidigen Fräsern mit feinem Schmirgelpapier verfeinert.
Die Übergänge und die Stufen werden mit Abrasiv-Gummis beigearbeitet und anschliessend mit Ziegenhaarbürsten und Wollschwabbeln poliert.
Als Polierpaste wird Dialog-Vario-Polish verwendet.

Hier einige Bilder zum taktilen Scan mit dem Renishaw-Scanner.
Um solche Scans durchführen zu können stellen wir meistens ein Scanmodell her.

In den nachfolgenden Bildern sind die Übergänge von Primär- zu Sekundärkronen, sowie die Klebestellen erkennbar.

Hier noch einige Bilder des Kollegen Frank Poerschke, der ebenfalls mit den ersten Test- Arbeiten dieses Materials beschäftigt ist.
Diese Bilder wurden mir gestern Abend per Nachricht übermittelt und sind nur die ersten Aufnahmen mit dem Handy.

Erste Materialtestungen und Physikalischen Werte :

Biegefestigkeit nach DIN EN ISO 10477      :     220 MPa

Biegefestigkeit nach DIN EN ISO 20795-1  :     170 MPa

Biegemodul nach DIN EN ISO 20795-1       :  4500 Mpa

Weitere technische Daten liegen leider noch nicht vor und werden schnellstmöglich nachgereicht.

Dieses neue PEEK in der Farbe Pink wird angeboten von der Firma Merz-Dental, welche mir freundlicherweise erlaubt hat, Ihnen diese Bilder und Beschreibungen vorab zu präsentieren.

Link zu :

zz Merz

Dieses Material wird bald auch im Fräszentrum angeboten !

groß

 

 

 

Zurück zur  Übersicht – Back to the Overview