PEEK Modellguss / PEEK Framework

Aufgrund der steigenden Nachfrage in Richtung von Modellgüssen aus PEEK und anderen fräsbaren Materialien, sowie der abnehmenden Zahl von Fachkräften, die bereit und in der Lage sind, Modellguss-Arbeiten zu fertigen und nicht zuletzt aufgrund des Preisdrucks und der häufig unwirtschaftlichen Herstellung von Modellgussarbeiten im hand-made-Verfahren und nicht zuletzt wegen der physiologisch sinnvollen Flexibilität des Materials PEEK, erfreut sich die digitale Fertigung dieser Arbeiten immer größerer Beliebtheit.

Wir verwenden seit vielen Monaten die Exocad Partial-Framework, die derzeit immer noch als frei downloadbar für exocad-Nutzer mit dongle verfügbar ist.
Der Scan-Vorgang kann hier gewohnt von jedem Mitarbeiter, der einen Computer auf einfache Art und Weise bedienen kann ausgeführt werden.
Händische Vorarbeiten, wie die Vermessung der Unterschnitte und das Ausblocken, sowie das Hohl-Legen bestimmter Bereich entfallen und werden von dem Techniker, welcher die „Digitale Modellation“ ausführt am PC übernommen.

Dieser Kunde wünschte sich für seinen Steg zusätzliche, auswechselbare Friktionselemente :
Verwendet wurden hierbei Vario-Soft-Kugel Snaps.
Der nächste Workshop für Zahnärzte und Zahntechniker zu diesem Thema findet am 30.09. von 10:00-18:00 in Mainz statt.
Zahnärzte erhalten 10 Fortbildungspunkte. (Preis p.p. € 449,00 netto)

 

Diese Arbeit wurde uns von einem Dentallabor gesendet. Die Primärteleskope aus Zirkon wurden bereits im Munde einprobiert und überabgeformt. Uns erreichte diese Arbeit mit fertigen, parallelisierten und polierten Primärteleskopen mit einer Anzeichnung für den Modellgussbügel.
Solche Arbeiten fertigen wir gerne auch für Sie !

 

Selbst wenn diese Modellation vielleicht 30 Minuten dauert, kommt hierbei die Ersparnis in den Bereichen :
– Vermessen
– Ausblicken
– Hohllegen
– Dublieren
– Einbettmassemodell
– händische Modellation

Sowie die hierbei benötigten Materialien.

Zudem macht die Arbeit am PC einen riesigen Spass und man macht sich nicht die Finger schmutzig 😉

Die gewonnen Daten der Modellation werden in einer geeigneten CAM (V5 bzw. SUM3D) weiterverarbeitet und für die Fräsung berechnet.
Bei diesem flachen Gaumen benötigen wir einen Blank der Höhe 24mm.
Die Fräszeit auf der 450i (Imes-Icore) beträgt etwa 3,5 Stunden.
Gefräst wird trocken oder naß und mit einschneidigen Fräsern, da hierbei die Späne sehr schnell abtransportiert werden und die Hitze-Einwirkung auf das zu fräsende Material gering gehalten wird.

Bei der folgenden Arbeit wurden uns die Modelle mit einer Anzeichnen für die Gestaltung der Basis geschickt.
Natürlich muss bei diesem Material die Gestaltung der Klammern etwas stabiler ausfallen….

 

Bei Modellgüssen ist es sinnvoll, zahnfarbenes und zahnfleischfarbenes PEEK zu kombinieren.
In the case of partial dentures, it makes sense to combine tooth-colored and gum-colored PEEK.

Da der Platz zwischen den Teleskopen zu gering für die Wandstärke der Sekundärteleskope war, haben wir uns dazu entschlossen, diese Bereiche auszusparen.
Since the space between the telescopes was too small for the wall thickness of the secondary telescopes, we have decided to leave out these areas.

Diese Arbeit wurde uns zugeschickt im Kundenauftrag. Die Primärteleskope wurden fertig gefräst und poliert auf dem Überabformungsmodell angeliefert.
This work was sent to us on behalf of a customer. The primary telescopes were ready milled and polished delivered on the pick-up impression model.

Die nächsten Bilder kommen bald !!  Next Pictures coming soon !!

 

Der nächste Fall / Next Case

Komplette Sekundärkronen und Modellguss in PEEK verklebt mit Panavia.

Complete secondary crowns and partial dentures in PEEK bonded with Panavia.

zz_1255

 

Die Primärteleskope wurden in opakem Zirkon gefertigt
The primary telescopes were manufactured in opaque zirconium.

 

 

Transparenzen sind hier überflüssig.
Transparencies are unnecessary here.

zz_1256

Für die Parallelfräsung wurde das universelle Fräs-Gestell von Claus Küchler verwendet.
For the parallel milling the universal milling frame of Claus Küchler was used.
http://www.telemaster.de/c.k.telemaster-mill-Fraesgeraet

Vorzugsweise verwende ich die Bien-Air-Turbine. Die Politur erfolgt mit Ziegenhaarbürsten und Dialog Vario Polish (Schütz-Dental)
Preferably I use the Bien-Air Turbine. The polishing is carried out with goathair-brushes and Dialog Vario Polish (SchützDental)

zzz_1245

 

Für die Sekundärteleskope wurde zahnfarbenes, gefrästes PEEK verwendet.

 

 

 

 

zzz_1250

 

For the secondary telescopes tooth-colored, milled PEEK was used.

 

 

 

 

zzz_1239

 

Für das Mogellgussgerüst wurde ebenfalls zahnfarbenes PEEK gefräst.

For the frame also toth-colored PEEK was milled.

 

 

 

zzz_1259

 

Aus Platzgründen und wegen der Ästhetic wurde das Gerüst vestibulär an den Teleskopen geöffnet.

 

For reasons of space and because of the aesthetic, the frame was vestibular opened at the telescopes.

 

 

 

zzz_1263s

Für die Verblockung wurden die Flächen mit Korrund abgestrahlt, mit ölfreier Luft abgeblasen, mit Sebond Bonding-Fluid konditioniert und mit Panavia verklebt.

For blocking, the surfaces were blasted with corundum, blown with oil-free air conditioned with Sebond bonding fluid and bonded with Panavia.

 

z_9275 (2)1raw-s

Die nächsten Bilder zeigen die Aufstellung von Konfektionszähnen auf dem Gerüst. Hierbei wurde konventionelles rosa Modellierwachs verwendet.

The next pictures show the installation of prefabricated teeth on the frame. Here conventional pink modeling wax was used.

 

 

 

zzz_9286s

 

Für die Abdeckung der Teleskope wurde beiges Modellierwachs benutzt.

For the cover of the telescopes beige modeling wax was used.

 

 

 

zzz_9289s

 

Nachfolgend sehen Sie die Bilder der fertiggestellten Prothese.
Below you see the images of the finished prosthesis.

 

 

 

 

z_9873signatur

 

Für die Verblendung und Fertigstellung wird die PEEK-Oberfläche ebenso wie für das Verkleben vorbereitet.

For the layering and finishing the PEEK surface is as well prepared as for the bonding.

 

 

 

 

 

z_9877raw sig

Die Fertigstellung erfolgte mit Futura-Gen (Schütz Dental). Die PEEK-Retentionen wurden mit rosa Opaker konditioniert.

The Completition was made with Futura-Gen (Schütz Dental). The PEEK retentions were conditioned with pink opaque.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, dieser Beitrag hat Ihnen gefallen.

I hope, you liked this report.

 

Michael Anger

 

Supported by:

groß

 

 

1a Blog Übersicht NEW2